Gründung und Entwicklung

1949 wurde NOVAPAX von Johann Steiner gegründet.

Der lateinische Name NOVAPAX ist aus dem Deutschen „Neuer Friede“ entstanden. Der Firmenname wurde bald in NOVAPAX Apparatebau GmbH umgewandelt.
> weiter lesen
1967 trat sein Sohn Wolfgang Steiner als Fertigungsingenieur bei NOVAPAX Leer-Heisfelde ein.

Ab 1972 wurde Wolfgang Steiner Betriebsleiter bei NOVAPAX Berlin, später Gesellschafter und Geschäftsführer.

1983 konzipierte Wolfgang Steiner den Neubau der Firma NOVAPAX, der in der Schätzelbergstraße 4 in Berlin errichtet wurde.

Am 14. August 1985 wurde die neue Firma, bestehend aus einem Verwaltungsgebäude und drei Hallen für Formenbau, Spritzerei, Nacharbeit und Lager, in Betrieb genommen.

Zu Beginn der 1990er Jahre war NOVAPAX eine der ersten Firmen, die ein Öko-Audit durchlaufen. Umwelt- und Qualitätsmanagement wurden ausgebaut.

Um die Fläche optimal zu nutzen, wurde 1991 ein Hochregallager für 1300 Palettenstellplätze gebaut.

1994 regelt Johann Steiner seine Nachfolge und zieht sich aus dem Unternehmen zurück.

1995/96 wurde die erste 3D-Konstruktionssoftware für vier Arbeitsplätze eingeführt

1997 wurde die Abteilung Projektmanagement gegründet.Im Jahr 2000 wurde ein Nachbargrundstück in der Schätzelbergstraße erworben.

2008 expandierte NOVAPAX ins Ausland und gründete NOVAPAX Romania in Braşov und NOVAPAX Venus Polymers in Faridabad in Indien.

2010 werden die Automatenhallen Nr. 1 und Nr. 2, die in kurzer Zeit mit Anlagen zur automatischen Montage, Prüfung und Verpackung von Komponenten bestückt werden.

2012 wird die sogenannte „ Zwillingshalle“ gebaut, die zunächst als Logistikhalle fungiert und ab 2019 für die Produktion genutzt wird.
Mit der Firma Brose in Coburg, die Fahrzeugkomponenten herstellt, wird ein neuer potenzieller Kunde gewonnen.

Ab 2016 expandiert Autoliv stark, das führt bei NOVAPAX zu entsprechender Auftragssteigerung, Kapazitäten im Formenbau werden erhöht und neue Spritzgießmaschinen werden angeschafft. Eine Tendenz, die sich 2017 und 2018 fortsetzt.

Ab 1. Januar 2019 wird Heinrich XVI. Prinz Reuß zweiter Geschäftsführer.
Im Mai 2019 wird der Anteil von NOVAPAX Venus Polymers in Faridabad, Indien verkauft.
NOVAPAX beendet sein unternehmerisches Engagement in Indien.

Unsere »Meilensteine«