STANDORTE

Berlin

Seit seiner Gründung im Jahr 1949 ist das Unternehmen NOVAPAX im Westen Berlins angesiedelt.

Erste Räumlichkeiten befanden sich in der Geneststraße 6 in Berlin Schöneberg in älteren, bereits bestehenden Industriegebäuden der Firma Mix & Genest.
Bald wurde mehr Raum benötigt, und die Spritzerei in ein Gewerbeviertel in der Rathausstraße in Berlin-Mariendorf ausgelagert.

Im Jahr 1960 gelang es, ein Grundstück von 750 m² samt bestehendem Gebäude aus den 1930er Jahren in der Neuenburger Straße zu erwerben. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten konnte das fünfstöckige Gebäude als neuer Firmensitz bezogen werden.

Ab 1983 plante Wolfgang Steiner einen Neubau, in dem er seine Vorstellungen von der neuen Fabrik realisieren konnte. In der Schätzelbergstraße 4 - 10 entstanden ab 1986 neue Produktionshallen und Büros, deren Bau vom Architekten Klaus Staeder betreut wurde.

Zweigwerk Leer-Heisfelde

Ein Zweigwerk wurde 1961 in Leer-Heisfelde unter dem Eindruck des Mauerbaus in Berlin gegründet.

Ein weiterer Grund für den Aufbau des neuen Werks war der gestiegene Bedarf an Kapazitäten für den Maschinenbau.

PRODUKTION IM AUSLAND

Um Kunden mit Standorten im Ausland zu bedienen und Lieferwege und Kosten zu optimieren, begann NOVAPAX ab dem Jahr 2000 auch im Ausland zu produzieren.

Auf Anregung der Firma HELLA, die die Herstellung ihres Frischluft-Umluft-Stellers nach Shanghai verlagert hatte, kam es zu einem Joint Venture mit der taiwanesischen Firma Greenpoint in Shenzen, China, wo Teile des Stellers produziert wurden

Rumänien

Ab 2008 begann NOVAPAX sein Engagement in Rumänien. Dies geschah auf Initiative des Partners Autoliv, dem Weltmarktführer für Rückhaltesysteme und Airbags, der sich in Braşov angesiedelt hatte. Mit dem Geschäftspartner Oktavian Tuturea wurde dort NOVAPAX Romania gegründet, wo seither ähnliche Teile wie in Berlin produziert werden.

Indien

Ebenfalls 2008 wurde zusammen mit einem indischen Partner die Firma NOVAPAX Venus Polymers in Faridabad gegründet. Dort werden überwiegend Teile für Hella produziert. NOVAPAX hat das Joint Venture 2019 beendet.